4A und 4C: ECDL geschafft!

4 Jahre Informatikklasse, 7 Module, endlich geschafft!

Vor vier Jahren wurden wir vor die Entscheidung gestellt, welchen Schwerpunkt wir an unserer neuen Schule ausüben möchten. Viele wählten den Schwerpunkt Informatik und somit die Möglichkeit den ECDL mit Abschluss der Pflichtschuljahre in der Hand zu halten.

Sieben Module auf vier Jahre, acht Semester aufgeteilt. Ein Modul pro Semester, nur in der 4. Klasse im zweiten Semester waren zwei zu bewältigen. Nicht immer konnte man alles verstehen, manchmal tat man sich schwer bei einem Modul, wenn man aber im Unterricht aufpasste, regelmäßig übte und sich für die Prüfung vorbereitete, konnte man alle Prüfungen schaffen. Vor dem eigentlichen Test gab es immer eine Vorprüfung. Wer diese nicht schaffte, durfte zur eigentlichen Prüfungen gar nicht antreten. Das Wiederholen eines Moduls war auch möglich.

Eine tolle Möglichkeit, da der ECDL viel billiger ist und die NMS Annabichl eine der wenigen Schulen ist, die den ECDL anbietet. Außerdem sind Computerkenntnisse in der heutigen Zeit sehr gefragt. Ich bin froh, dass ich diese Chance genutzt und den ECDL abgeschlossen habe.
(Nadine Singer, 4A)