3b: Wir radeln in die Zukunft
Workshop im Architekturhaus Kärnten am 12.11.2019
ALLTAGSRADELN als wesentlicher Teil einer modernen, zukunftsfähigen Mobilität wurde unseren SchülerInnen in diesem Workshop näher gebracht.
Bis 2035 soll sich der Anteil der mit dem Rad zurückgelegten Wege, ausgehend vom Stand des Jahres 2015, verdoppeln. Das ist gut für die Umwelt, und auch für die RadlerInnen selbst.
Jugendliche sind die Erwachsenen von morgen. Mit zunehmendem Alter treffen sie ihre Mobilitätsentscheidungen selbst. Der spannende, kreative und altersadäquate Schulworkshop, durchgeführt von Frau DI LenaUedl-Kerschbaumer und Frau DI Christine Aldrian-Schneeberger zeigte den SchülerInnen die Möglichkeiten und Vorteile des alltäglichen Radfahrens. Schließlich ist auch in Kärnten jeder 2. Weg kürzer als 5 Kilometer. Die Bewegung an der frischen Luft tut uns gut, und Radeln ist zudem richtig cool - auch fürs Klima. Wie wichtig es ist, beim Radfahren einen Helm zu tragen, wurde eindrucksvoll von Frau DI Lena Kerschbaumer mit rohen Eiern demonstriert.Der praktische Teil des Workshops bestand darin, dass die SchülerInnen einen Patschen picken mussten.